Kühlschrank – Reparatur und Optimierung

Der Kühlschrank in meinem 15 Jahre alten Wohnmobil, ein Dometic Electrolux RM 4200, kühlt im Sommer nur noch unzureichend. Ich hab ein paar Stunden lang mit dem Thermometer gemessen. Bei einer Innentemperatur von 30 Grad brachte es der Kühlschrank nur auf 20 Grad. Ein wenig Recherche im Netz und handwerkliches Geschick helfen da weiter. Da die meisten Kühlschränke für Wohnmobile Absorberkühlschränke sind dürften die beiden Optimierungstipps auch für viele anderen Modelle gelten.

Ich habe als erstes die Abluftregelung verbessert. Der Kühlschrank gibt die Wärme die aus dem Innenraum abgeführt wird auf der Rückseite ab. Dort sollte sie bestmöglich abgeführt werden da sonst die Kühlleistung merklich abnehmen kann. Das ganze funktioniert über den Kamineffekt der durch die beiden Gitter auf der Außenseite des Wohnmobils ermöglicht wird.

Durch das untere Gitter strömt die Außenluft ein, nimmt im Inneren die Wärme die der Kühlschrank abgibt auf und strömt durch das obere Entlüftungsgitter wieder aus. Der Temperaturunterschied zwischen dem unteren Gitter (Lufteinlass) und dem oberen Gitter (Luftauslass) liegt zwischen 7 und 10 Grad. Wenn es besonders heiß ist wird aber zu wenig Wärme abgeführt (Hitzestau) sodass der Kühlschrank seine Leistungsfähigkeit nicht richtig entfalten kann.

Der Kühlkörper der die Wärme des Kühlschranks an die Umgebungsluft abgibt wurde zuvor schon optimiert. 3 PC Lüfter lassen die Luft schneller an den Kühlrippen vorbei strömen. Das war zum einen etwas laut, zum anderen brachte es nicht die benötigte Wirkung. Ich habe zuerst den Temperaturschalter am Kühlkörper ersetzt, schließlich könnte dieser in den letzten Jahren schon Schaden genommen haben. Bei ca. 50 Grad Celcius werden die Lüfter geschaltet, bei ca. 35 Grad Celcius wieder abgeschaltet. Zudem habe ich nur noch zwei Lüfter in Betrieb, die ich in Reihe geschaltet habe. So drehen diese langsamer, sind also auch leiser, dafür aber mit weniger Leistung.

Temperaturschalter (NC, Schließer) mit Steckschuhanschlüssen welche im KFZ Bereich Standard sind.

Zusätzlich habe ich von innen hinter das obere Abluftgitter zwei 120 mm PC Lüfter angebracht. Diese passen so gerade darauf und ließen sich mit 2 mm Draht einfach befestigen.

Die beiden Lüfter wurden dann mit an den Temperaturschalter angeschlossen. Springt der Temperaturschalter an weil sich der Kühlkörper auf 50 Grad oder mehr aufgeheizt hat wird die warme Luft jetzt fix abgeführt. Der Kamineffekt wird dadurch wesentlich unterstützt und der Kühlschrank kann besser kühlen.

Als nächstes habe ich die Wärmeleitpaste hinter dem großen Kühlkörper im Inneren des Kühlschranks durch neue Paste ersetzt. Mit einem Torx-Schraubendreher hab ich den Kühlkörper entfernt (Vorsicht beim raus ziehen des Temperaturfühlers am Kühlkörper), die alte Paste komplett entnommen, alles gereinigt und 30 Gramm neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Danach den Kühlkörper wieder angeschraubt und fertig (Vorsicht beim einschieben des Temperaturfühlers am Kühlkörper).

Die beiden oben beschriebenen Maßnahmen haben dazu geführt dass der Kühlschrank jetzt wieder ordentlich kühlt (im Gas Betrieb). Bei einer Außentemperatur von 25 Grad liegt die Temperatur im Kühlschrank bei ca. 7 Grad. Da werden die Eiswürfel im Eisfach auch fix fertig sein 🙂

Ähnliche Artikel: