Mobiles Internet – 4G/LTE – Vor- und Nachteile

Unterwegs in Deutschland und Europa mit mobilem Internet. Aktuell werden die meisten Tarife mit unterschiedlichen Datenvolumen für In- und Ausland angeboten. Ich kann z.B. in Deutschland 7,5 GB, außerhalb Deutschlands aber nur 1 GB Datenvolumen im Monat nutzen.

Für Email und Wetterberichte sollte das allemal ausreichen. Wer aber ab und an ein wenig arbeiten, Bilder laden, Videos anschauen o.ä. will sollte sich auf eine eher begrenzte Nutzung einstellen.

In der Nähe eines Sendemastes ist der Empfang meist hervorragend. Gut zu erkennen an dem hohen Mast mit diesen länglichen Kästen (Antennen).

Smartphone Browser
Auch sollte man beachten, dass verschiedene Endgeräte unterschiedliche Webseiten angeboten bekommen. Mit einem normalen Browser auf meinem Laptop benötigt z.B. die Startseite von Spiegel Online ganze 6,5 MB an Daten, während die mobile Version von Spiegel Online nur einen Bruchteil davon benötigt. Lese ich also täglich im Ausland Webseiten mit meinem Laptop, verbrauche ich ca. das 10fache an Datenvolumen als würde ich mit meinem Smartphone darauf zugreifen. Das liegt einfach daran, dass die Webseiten für mobile Endgeräte wesentlich weniger Umfang, kleinere Bilddateien und für mobile Nutzung optimierte (kleine) Videos erhalten. Wer also täglich den Wetterbericht lesen will, sollte das zumindest im Ausland mit dem Smartphone machen oder versuchen vom Laptop aus die mobile Version einer Homepage aufzurufen.

Synchronisierung
Vorsicht auch beim automatischen Synchronisieren von Daten, z.B. Fotos und Videos,  die mit dem Smartphone aufgenommen werden. Diese werden dann, auch wenn man im Ausland ist, automatisch mit der Cloud synchronisiert. Bei 100 Fotos mit einer Größe von jeweils 3 MB sind demnach 300 MB Datenvolumen verbraucht, ohne das man wirklich einen Mehrwert hat (ausgenommen der Sicherheit, falls das Smartphone verloren geht ).

Updates
Wer sich mit seinem Laptop über das Smartphone ins Internet verbindet sollte auf dem Laptop die Verbindung zum Smartphone als „getaktete Verbindung“ einstellen. Sonst glaubt z.B. Windows dass es einen WLAN oder Netzwerkzugang zum Internet hat und läd mal eben ein paar hundert MB Windows Update runter. Auch Apps auf dem Smartphone aktualisiere ich nicht wenn ich unterwegs bin. Alleine die Youtube App ist ca. 50 MB groß. Das kann warten bis ich wieder zu Hause bin. Bei sicherheitsrelevanten Updates muß das aber jeder für sich entscheiden.

Streaming
Streaming wie z.B. Musik, Radio, TV und Videos sollte man eher unterlassen da hier sehr viel Datenvolumen verbraucht wird.

AdBlocker
AdBlocker und andere Tools die das Nachladen von Inhalten unterdrücken die nicht zum Betrieb der eigentlichen Webseite benötigt werden nutze ich auf meinem Laptop und Smartphone. Dadurch spare ich, vorsichtig geschätzt, ca. 20 – 30% Datenvolumen.

PrePaid Internet
Internet Zugang kann man sich in vielen europäischen Ländern auch via PrePaid Karten beschaffen. Das hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber man findet im Internet viele positive Erfahrungsberichte. Auch sind wohl in einigen Ländern die Kosten wesentlich geringer als in Deutschland.

Ähnliche Artikel: