ROV Alligator – Rahmen und Auftriebskörper

Der Rahmen

Der Rahmen ist aufgebaut aus Wasserleitungen (aus dem Baumarkt) dürften diese genug Stabilität für den ROV bieten. Leichte ROVs verhalten sich im Wasser anders als schwerere ROVs. Bei Strömung und Kurvenfahrten ist dies deutlich zu sehen. Mit einem schweren Rahmen sollte dies keine Probleme verursachen und man kann später noch zusätzliche Teile anbauen, wie z.B. einen Greifarm oder ähnliches.

Die Schwimm- bzw. Auftriebskörper

Die Auftriebskörper bestehen aus handelsüblichen PVC Rohren ….

Rahmen und Auftriebskörper

Die Endkappen wurde noch mit einem großen Lötkolben verschweißt, da Dichtungen aus Silikon etc. zwar beim tauchen den Auftriebskörper dicht halten, beim auftauchen durch die Ausdehnung der Luft aber Wasser durchlassen können. Im Internet habe ich bei einem Händler schraubbare Endkappen gesehen, die ich bei einem Wechsel der Auftriebskörper sicherlich einsetzen werde. Die Auftriebskörper wurden mit Lochband befestigt. Auf dem unteren Bild ist der erste Thruster zu sehen. Die Motoren habe ich aus kleinen Bilgepumpen ausgebaut die ich im Internet für ca. 15 Euro das Stück erstanden habe. Insgesamt werden 5 Antriebe mit Propeller verbaut. Vier zum fahren auf der X und Y Achse, ein Antrieb zum bewegen auf der Z Achse (tauchen und auftauchen).


Übersicht

  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Aufbau des Grundrahmen und der Auftriebskörper
  3. Propeller für Fahrantrieb & Tauchen
  4. Gehäuse abdichten
  5. Elektronik anschließen
  6. Erste Tests in der Badewanne
  7. Statisches Tauchsystem
  8. Software & Steuerung
  9. Erster Test im See
  10. Tauchfahrten mit Videokamera

Ähnliche Artikel: