ROV – Software

ROV Software

 

Die Software zur Steuerung des ROV. Hab ich der einfachheithalber in .net geschrieben, das das Beispiel für die Relaiskarte

Grundsätzlich steuert man das ROV wie eine Figur in einem Computerspiel in der Ego-Perspektive.

Tastaturbelegung:

W = Vorwärts (mit 2 Motoren)
S = Rückwärts (mit 2 Motoren)
Q = Links (mit 2 Motoren)
D = Rechts (mit 2 Motoren)

2 = schnell Vorwärts (mit 4 Motoren)
Y = schnell Rückwärts (mit 4 Motoren)
1 = links stark (mit 4 Motoren)
3 = rechts stark (mit 4 Motoren)

Q = seitlich links fahren
E = seitlich rechts fahren

K = Auftriebstank leeren
M = Auftriebstank füllen
F = auftauchen dynamisch
C = tauchen dynamisch

Zusätzlich lässt sich das Licht an und aus schalten und die Ansteuerung für einen Greifer und Kamerschwenker sind schon berücksichtigt. da ich den Stronmverbrauch eines Antriebs gemssen habe, habe ich einen Leistungszähler eingebaut der alle Steuerungsbefehle zeitlich erfasst und den ungefähren Verbrauch darstellt. So lässt sich während eines Tauchgangs recht gut darstellen wie viel Energie noch zur Verfügung steht. In der aktuellen Version wird das ROV vom laptop aus über eine 20m USB Verbindung gesteuert. Die kann später recht unkompliziert durch eine bis zu 100m lange Netzwerkleitung ersetzt werden.


Übersicht

  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Aufbau des Grundrahmen und der Auftriebskörper
  3. Propeller für Fahrantrieb & Tauchen
  4. Gehäuse abdichten
  5. Elektronik anschließen
  6. Erste Tests in der Badewanne
  7. Statisches Tauchsystem
  8. Software & Steuerung
  9. Erster Test im See
  10. Tauchfahrten mit Videokamera

Ähnliche Artikel: