Störmthaler See bei Leipzig – Wohnmobilstellplatz Lagovida

Der Stellplatz am Störmthaler See wird von einem Hotel geführt. So ist auch erst eine Anreise ab 14 Uhr möglich, wer vorher kommt muß Aufpreis zahlen. Für Wohnmobilfahrer ist das ungewöhnlich – wer kann schon so genau planen mit An- und Abreise – und wer will das überhaupt? Abreise ist dann auch bis 12 Uhr zu bewerkstelligen, als würde man danach die Betten abziehen und den Stellplatz aufräumen.

Ich hatte vorher angerufen um zu erfragen ob Plätze frei sind. 3 Minuten dauerte es bis mir die freundliche Stimme am Telefon mtteilte dass etwas frei sei. Angereist stellte ich fest, dass gerade mal 4 Plätze belegt waren, von 40! Also auf zur Hotelrezeption und einchecken. 18 Euro pro Nacht. 16 für das Wohnmobil (in der Nebensaison) und 2 Euro pro Person. Dafür gibt es eine Doppelparzelle mit Nummer. Ob Einzelparzellen buchbar sind habe ich nicht gefragt, diese dürften allerdings schon für kleine Wohnmobile zu gering bemessen sein. Ein bischen typisch für Ostdeutschland. Hier werden Parkplätze immer noch nach Trabimaß gebaut. Ach ja, und eine Komplettprofilierung findet statt, also Kennzeichen, Vor- und Nachnahme, Geburtstag und und und und und werden an der Rezeption beim einchecken abgefragt.

Ver- und Entsorgen kann man direkt am Platz, da fließt das Wasser nur so. Die Nachbarn haben auch direkt mal die Fahrräder abgeduscht. Strom ist auch da und, wie auf dem Bild unten zu erkennen, eine Lampe. Für Mücken und Motten Forscher eine Geschenk des Himmels. Des Nachts sammelt sich das ganze Fluggezeugs an der Lampe. Ich fand es vorteilhaft. Die Stellplätze sind fast alle etwas uneben. Mir ist es trotzdem nicht gelungen das Wohnmobil ohne Auffahrkeile gerade zu bekommen. Diese sollte man auf jeden Fall dabei haben, oder eine automatische Niveliervorrichtung.

Die ganze Nacht war die entfernte Autobahn zu hören. Nicht aufdringlich, aber klar im Hintergrund. Aber auch nur wenn man draußen war, im Wohnmobil war es schön ruhig. Ansonsten hört man, sogar nachts, Vögel zwitschern und die Möwen schreien.

 

Badestrand und dahinter der kleine Hafen mit Hotel
Der Stellplatz Lagovida am Störmthaler See bei Leipzig
Doppelparzellierung mit Strom, Wasseranschluß und Abwasser.
Blick von der anderen Seite
Blick aus dem Wohnmobil auf den See
noch ein Ausblick
Des Nachts – Campingleuchte ist nicht notwendig.
Blick von der anderen Seite des Sees

 

Der Störmthaler See liegt südlich von Leipzig. Wer Leipzig besuchen will muß mit dem eigenen Mobil los oder eine Tagestour mit dem Fahrrad unternehmen. In der Umgebung vom Stellplatz kann man Fahrrad fahren, Bötchen fahren und schwimmen. Oder Spazieren. Schön ist es auf jeden Fall.

Ähnliche Artikel: