Gerade stehen – der Auffahrkeil

Gerade stehen – also in der Waage – ist essentiell wichtig damit das Stehen mit dem Wohnmobil auch Spaß macht. Leicht schief geht ja mal für eine Nacht, aber vorne zu hoch oder zu tief oder seitlich schief und das mit mehreren Zentimetern kann ganz schön störend sein. Man schläft schief und rutscht im Bett oder rollt evtl. sogar aus dem Bett, Wasser im Küchenwaschbecken oder der Dusche läuft nicht richtig ab oder das Öl in der Pfanne steht nur ein einer Ecke. Zumal das laufen und sitzen schief auch nicht gerade annehmlich ist.

Nicht alle Wohnmobile verfügen über Hydraulikstempel oder Nivellierung via Luftfederung. Da hilft nur der gute alte Auffahrkeil.

Auffahrkeil von Fiamma
Stufenkeil von Thule

Im Handel ist das Paar Auffahrkeile schon ab ca. 20 € zu haben. Und nicht vergessen: eine kleine Wasserwaage, gerne fest eingebaut, sonst weiß man nicht wirklich ob man gerade steht.

Einfach ist es, wenn man z.B. nur vorne höher gestellt werden muß. Unter beide Vorderreifen die Auffahrkeile und mit ein wenig Gas im ersten Gang auffahren. Hat man genug Höhe erreicht, Handbremse ziehen und Motor aus. Das Ganze geht natürlich auch wenn man seitlich schief steht. Etwas aufwändiger wird es wenn man auf unebenen Grund steht, da muß man schon mal ein wenig rangieren. Die meisten Parkplätze und Wohnmobil-Stellplätze sind aber eben oder nur ein wenig uneben. Einige Wohnmobile sind allerdings vorne tiefer als hinten sodass das auffahren auf die Keile obligatorisch ist.

Etwas schwieriger kann es werden wenn man auf einer Wiese oder anderem unbefestigtem Untergrund steht. Das Gewicht des Wohnmobils drückt die Auffahrkeile unweigerlich ein wenig in den Boden sodass man nach ein oder zwei Tagen evtl. nochmal rangieren muß.

 Hier wurde nicht nur die Waage in allen Achsen erreicht, auch schaukelt nichts bei Wind oder wenn man sich im Wohnmobil bewegt. Aufgenommen am Ijsselmeer in den Niederlanden.

Ähnliche Artikel: