Was Du heute kannst entsorgen das verschiebe nicht auf morgen

Es gibt wahrscheinlich für den umweltbewussten Wohnmobilfahrer nichts schlimmeres als eine volle Toilette oder einen vollen Abwassertank. Denn, da passt nichts mehr rein und man muß es schnell loswerden.

Ergo kann man nicht mehr auf die boardeigene Toilette gehen, keinen Abwasch mehr machen oder sich einfach mal die Hände waschen. Daher gilt, sobald man eine (legale) Stelle gefunden hat um Grauwasser und Toilette zu entleeren, macht man das auch. Auf einigen Stellplätzen ist die Entsorgung gegen geringes Entgeld möglich, ohne dort übernachtet zu haben. Auf den meisten Plätzen muß man aber den vollen Preis bezahlen. Hat man für die Übernachtung gezahlt, ist die Entsorgung inbegriffen, sofern der Stellplatz die Möglichkeit anbietet. Gelegentlich, aber eher im Ausland, gibt es die Möglichkeit kostenlos zu entsorgen.

Grauwasser Entsorgung für Wohnmobile

Abfall

Ähnlich ist es mit dem Abfall. In großen Wohnmobilen ist Stauraum genug vorhanden um seinen Müll wieder mit nach Hause zu nehmen. Die meisten kleinen bis mittelgroßen Mobile bieten diese Möglichkeit nicht und so entsorgt man bei bei jeder Gelegenheit die Müllbeutel. Auf fast allen Stellplätzen sind dafür Mülltonnen bzw. kleine Müllkontainer aufgestellt.

Wild entsorgen ist eine Sauerrei! Wer mal auf einem Platz angekommen ist und findet dort Mülltüten oder gar gebrauchtes Toilettenpapier vor der weiß wie unangenehm das ist. Da will man einfach nicht bleiben.

Pfandflaschen

Ich persönlich bevorzuge Pfandflaschen aus Kunststoff. Sogar das Bier für die Reise kaufe ich in Plastikflaschen. Da klingelt und scheppert einfach nichts bei der Fahrt. Super angenehm. Aber, diese Flaschen müssen mehr oder weniger heile, also nicht zerdrück, wieder zurück gegeben werden. Da kommt man nach einer 14 Tägigen Reise schon mal auf einen riesigen blauen Müllsack voller Flachen die ihren Platz brauchen. Also versuche ich bei fast jeder Einkaufsgelegenkeit auch direkt die Pfandflaschen zurück zu bringen. Außerhalb Deutschlands verhält es sich mit dem Pfand oft anders, es gibt in vielen Ländern sogar Dosen ohne Pfand, da kann man einfach alles zerdrücken und in den normalen Abfall entsorgen.

Frischwasser

Ganz ähnlich ist es mit Frischwasser. Ist der Tank nur noch halb voll bietet es sich an bei der nächsten Gelegenheit Frischwasser aufzunehmen. Es gibt wirklich nichts ärgerlicheres als bei Bedarf festzustellen dass das Wasser schon aus ist. Ein paar Liter Wasser in Flaschen hat man meist dabei, die sind aber zum Händewaschen oder für die Toilettenspühlung zu schade. Einige Plätze bieten kostenlos Wasser an, auf den meisten sind für jede 10 Liter meist 10 €cent fällig. In Urlaubsländern gibt es gelegentlich auf Autobahntankstellen die Gelegenheit Trinkwasser zu bunkern und Grauwasser zu entsorgen.

Wasser-Automat für Frischwasser – für (Garten)Schlauch mit Schraubanschluß

Ähnliche Artikel: