Angeln in Holland – VISpas und VISplanner

In Holland gibt es eine einheitliche Angelerlaubnis, den „VISpas“. Mit dieser Erlaubnis kann man die meisten Gewässer in den Niederlanden beangeln. Der VISpas ist nur gültig, wenn man das Gewässerhandbuch dabei hat, oder aber die App VISplanner auf dem Smartphone mit aktiver Internet Verbindung. Beide geben Auskunft welche Gewässer beangelt werden dürfen und mit welchen Ködern. Einige Gewässer bzw. Gewässerabschnitte sind allerdings den Mitgliedern des örtlichen Vereins vorbehalten (rot markiert). Wer also unbedingt öfter bestimmte Gewässer befischen möchte die den Vereinsmitgliedern vor Ort vorbehalten sind, sollte seinen VISpas genau bei diesem Angelverein beantragen.

Beantragen kann man den VISpas online (sportvisserijnederland.nl/vispas/vispas-deutsch/) – Bezahlung funktioniert aber nur mit Kreditkarte oder man kauft den VISpas in einem Angelgeschäft. Die Kosten liegen bei ungefähr 45 € (für ein Kalenderjahr). In der Nähe der holländischen Grenze bieten auch deutsche Angelgeschäfte den VISpas an.

Sofort nach dem Kauf des VISpas erhält man eine vorläufige Erlaubnis. Wer den VISpas in einem Geschäft kauft, muß noch den ersten Abschnitt des Antrags per Post an die niederländische „Sportvisserij Nederland“ senden. Die vorläufige Erlaubnis ist 4 Wochen gültig. In dieser Zeit sollte dann der VISpas (im Kreditkartenformat) per Post nach Hause zugestellt worden sein.

Direkt nach dem Kauf erhält man die vorläufige Angelerlaubnis

Die App „VISplanner“ ist ein digitales Gewässerverzeichnis. Mittels GPS Ortung erkennt die Software wo man sich befindet und zeigt alle Gewässer in der Umgebung an. Dunkelblaue Gewässer dürfen mit der aktuellen Erlaubnis befischt werden, rote Gewässer sind nicht erlaubt (bzw. nur für Mitglieder des lokalen Vereins) und hellblaue Gewässer generell nicht. Ein Tippen auf das jeweilige Gewässer klärt über Details auf, auch welche Fische entnommen werden dürfen und welche nicht.

VISplanner App – starten, Ort raussuchen oder per GPS lokalisieren lassen und schon erhält man den aktuellen Gewässerüberblick

Aktuell ist der VISplanner nur in holländischer Sprache erhältlich. Da die App aber intuitiv zu bedienen ist sollte es keine Probleme geben. Notfalls einzelne Sätze per Online Übersetzer übersetzen.

Für die Beatragung des VISpas und das Angeln in den Niederlanden wird kein Fischereischein mit Prüfung (wie hier in Deutschland) benötigt!

Nachtrag: Per Post nach 12 Tagen bei mir angekommen – mein VISpas

VISpas

Update 12/2017

Kurz vor Jahresende, im Dezember, erhält man von der niederländischen Fischereibehörde Post und kann den VISpas für das zukünftige Jahr bezahlen. Wer nicht mehr möchte, sollte allerdings ordentlich seine Mitgliedschaft im Verein aufheben.

Lesen Sie auch: Angeln in Schweden – iFiske

Ähnliche Artikel: